Wird geladen ...

Hegering 3: Bergstraße

Der Hegering III Bergstraße liegt im südlichsten Zipfel des Landes Hessen. Er erstreckt sich im Süden bis zur Landesgrenze nach Baden-Württemberg, im Westen bis zur A67, im Norden bis zur Stadtgrenze Zwingenberg und im Osten wenige Kilometer in den vorderen Odenwald. 

Dem Hegering III Bergstraße gehören 16 gemeinschaftliche Jagdbezirke und 3 staatliche Eigenjagdbezirke an.
Er umfasst eine bejagbare Fläche von ca. 8.500 ha. Davon sind ca. 3.150 ha. Waldfläche, ca. 5.150 ha. Feld- und Wiesenflächen, ca. 70 ha Wasserfläche und ca. 130 ha Öd- & Unland.
 
Ein stark frequentiertes Straßennetz mit den Bundesstraßen B3 & B460 sowie den Autobahnen A67 und A5 sorgt jährlich für einen sehr hohen Fallwildanteil beim Reh- & Schwarzwild. Auch unangeleinte Hunde erhöhen die Fallwildstrecke nicht unerheblich.  
 

Wildarten
Die Hauptwildarten an der Bergstraße sind das Reh- und Schwarzwild. Die Rehwildbejagung wird mit der „revierübergreifenden Abschussplanung" auf Ebene des Hegerings durchgeführt („Modell Knüll“).

 
Der in früheren Jahren in den Feldrevieren vorhandene Besatz von Fasan und Hase ist mittlerweile stark dezimiert. In vielen Revieren wird auf eine Bejagung von Fasan und Hase komplett verzichtet. 
 
Kontaktpersonen Michael Schweinsberger
Hegeringleiter
64646 Heppenheim
hegering3@bergstraesser-jagd.de
  Klaus Bangert
Stellvertretnder Hegeringleiter
64646 Heppenheim
hegering3@bergstraesser-jagd.de

 

Stammtisch jeweils am ersten Mittwoch im Monat Wechselnde Locations, daher bitte unter den Terminen nachzuschauen

Hegering III im Schießkino

31.10.23
Alt

Am 24. Oktober 2023 trafen sich 20 Mitglieder vom Hegering-III Bergstraße in Östringen im Schießkino Vogel.

Dort wurden über 4 Stunden die Schießfähigkeiten auf flüchtendes Schwarz- und Rotwild geübt.

Alle Teilnehmer hatten Spaß und waren froh diesen Termin wahrgenommen zu haben.

Im nächsten Jahr wird wieder ein Termin mit dem Schießkino vereinbart.

Hegeringschießen 2023 - HR3

17.7.23
Alt

Der Hegering III veranstaltete am Sonntag, 18. Juni 2023, sein alljährliches Hegeringschießen. Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen fanden sich um 9 Uhr zwanzig aktive Schützen und zehn Angehörige auf dem Schießstand in Siedelsbrunn ein.
In den Disziplinen 100 m stehend angestrichen auf den Bock, 100 m liegend auf den Fuchs und 15 Trap-Tauben wurde als Tagessieger und Empfänger des Wanderpokals Jörg Hänssler mit 163 von 175 möglichen Ringen ermittelt. Im folgten auf Platz 2...

Hegering 3 imd Schießkino Wetzlar

20.10.22
Alt

Am 7.10.2022 waren 22 Mitglieder vom Hegering – III im Schießkino in Wetzlar.

Über 4 Stunden wurden die Schießfähigkeiten auf flüchtendes Schwarz- und Rotwild vertieft.

Alle Teilnehmer waren sehr froh an diesem Termin teilgenommen zu haben.

Preisschießen des Hegerings III

8.9.21
Alt

Am 28. August 2021 fand auf dem Schießstand des Jagdklubs St. Hubertus Bergstraße das diesjährige Preisschießen des Hegerings III statt.

Unter der Einhaltung der allgemein gültigen Coronaregeln wurden die Disziplinen „5 Schuss stehend angestrichen auf den Bock“, „5 Schuss liegend auf den Fuchs“ und „15 Traptauben“ geschossen.

Sieger mit 160 von 175 möglichen Punkten wurde Joachim Häberlein. Den 2. Platz belegte mit 158 Ringen Jörg Hänssler, gefolgt von Hans-Jürgen Goss mit 151...

Hegering III im Schießkino

23.9.19
Alt

Zehn Mitglieder des Hegering III – Bergstraße waren am 20. September 2019 im Schießkino Hitpoint in Steinbeach i. Ts.

Kurz vor den bevorstehenden Drückjagden auf Schwarzwild ist dies eine optimale Möglichkeit für jeden Teilnehmer seine Schießfertigkeiten zu trainieren und zu überprüfen. Alle Teilnehmer freuten sich an dieser Veranstaltung teilgenommen zu haben.

Hegerings-Termine

Jägerstammtisch HR III

Mai

Mi 8.5.24 | 20:00 Uhr
Heppenheim - Gossini
öffentlich, Gäste willkommen

Jägerstammtisch HR III

Juni

Mi 5.6.24 | 20:00 Uhr
Heppenheim - Gossini
öffentlich, Gäste willkommen

Hegeringschießen

So 23.6.24 | 9:00 Uhr
Siedelsbrunn
öffentlich, Gäste willkommen

Jägerstammtisch HR III

Juli

Mi 3.7.24 | 20:00 Uhr
Heppenheim - Gossini
öffentlich, Gäste willkommen

Jägerstammtisch HR III

September

Mi 4.9.24 | 20:00 Uhr
Heppenheim - Gossini
öffentlich, Gäste willkommen

Galerie-Bilder

Alt
Hegeringschießen 2023 - HR3