Wird geladen ...

ASP - Wichtiges und Neues aus kompetenten Händen

27.7.24

Am 24.07.2024 fand ein außerplanmäßiger Stammtisch des Hegerings III in Heppenheim statt. Neben den ca. 40 anwesenden Jägerinnen und Jägern konnte der stellv. Hegeringleiter Klaus Bangert den ersten Kreisbeigeordneten und zuständigen Dezernenten des Kreises Herrn Matthias Schimpf, Frau Alexandra Radies - Leiterin der unteren Jagdbehörde, die Amtstierärztin Frau Dr. Deborah Schobrick, den Kreisjagdberater Rolf Burkhard, Gerhard Held vom Hegering I sowie Professor Joachim Kilian und Geschäftsführer Roland Lulay als Vertreter das Jagdklubs St. Hubertus begrüßen und willkommen heißen.
Matthias Schimpf, als zuständiger Dezernent, berichtete über Neues, Anweisungen und Verordnungen des Bundes und den Ländern, den Vorgaben der Europäischen Union sowie deren Umsetzbarkeit.
Frau Radies von der Jagdbehörde beantwortete alle Fragen bezüglich einer eventuellen Jagdruhe, Einschränkungen im Revier und den damit verbundenen Folgen.
Spezielle Fragen hierzu wurden im Vorfeld teilweise von den Jägern über den Jagdklub gesammelt und vorbereitet.
Fragen bezüglich des Auffindens von verdächtigem Schwarzwild, Beprobung, Bergung und deren Entsorgung konnten von Frau Dr.D. Schobrik erläutert werden.
Gerhard Held, der aktuell am stärksten betroffene Hegegemeinschaftsleiter, und Rolf Burkhard als Kreisjagdberater erläuterten wie die betroffenen Jäger und Landwirte mit den Auflagen und den Anordnungen der Behörden bisher zurechtkamen und lobten nach anfänglichen Startschwierigkeiten die reibungslose Zusammenarbeit aller beteiligten Stellen.
Bevor die allgemeine Fragerunde eröffnet wurde, berichteten die Vertreter des Jagdklubs - Joachim Kilian und Roland Lulay - über ihre Aufgaben als Mediatoren zwischen den Ämtern des Kreises und der Jägerschaft.
Fazit: Es war ein erfolgreicher Abend bei dem viele offene Fragen geklärt und neue Anregungen gemacht wurden. Alle Beteiligten waren der Meinung das dieser bei Bedarf wiederholt werden soll.

Wir möchten uns hier noch einmal bei allen Beteiligten für den gelungenen Abend bedanken und freuen uns auf weitere gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Klaus Bangert

Alt