Wird geladen ...

Austausch über aktuelle Themen der Jagd auf Kreis- und Landesebene

17.4.19

Am 15.04.2019 trafen sich Roland Lulay und Joachim Kilian vom Vorstand des Jagdklubs St. Hubertus Bergstraße mit Vertretern des CDU Kreisvorstandes zu einem Austausch über aktuelle Themen der Jagd auf Kreis- und Landesebene. Zu dem Gespräch eingeladen hatte der Vorsitzende der CDU im Kreis Bergstraße und MdB Herr Dr. Michael Meister. Neben Herrn Dr. Meister nahmen seitens des CDU Kreisvorstandes noch Frau Birgit Heitland (MdL und stv. Vorsitzende), Herr Gottfried Schneider (Vorsitzender des Kreistages), Herr Peter Stephan (stv. Vorsitzender), Herr Hermann Peter Arnold (Beisitzer), Herr Martin Ringhof (Geschäftsführer) sowie Herr Landrat Christian Engelhardt teil.

Anlass für das Gespräch war unser 4-seitiges Schreiben vom Februar 2019 an den CDU Kreisverband, in dem wir unsere große Unzufriedenheit über die Jagdpolitik auf Landesebene deutlich zum Ausdruck brachten. Die angesprochenen Themen waren u.a. der neue Koalitionsvertrag von CDU und Bündnis 90/ Die Grünen, die Verwendung der Jagdabgabe und Einführung einer Förderrichtlinie, Verlängerung des Jagdgesetzes, das laufende Normenkontrollverfahren zur Jagdverordnung, die aktuell inkraftgetretene Schalenwildrichtlinie sowie die intensive Bejagung der Jungfüchse vor dem Hintergrund der auftretenden Räude in Hessen und im Kreisgebiet.

Die unmittelbare Reaktion der CDU bzw. von Herr Dr. Meister war der Vorschlag für ein Gespräch mit dem jagdpolitischen Sprecher sowie Vertretern der CDU Landtagsfraktion, das auf Einladung von Frau Heitland am 20.03.2019 im Hessischen Landtag in Wiesbaden stattfand, sowie das Gespräch mit dem Kreisvorstand am 15.04. 2019 auf Einladung von Herr Dr. Meister.

In dem Gespräch mit dem CDU Kreisvorstand konnten wir die Themen unseres Schreibens ausführlich erläutern und Forderungen bzgl. des aus Sicht der Jägerschaft dringend notwendigen Änderungsbedarfs aufzeigen. Deutliche Kritik wurde von uns insbesondere an der Arbeit des Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirt und Verbraucherschutz (HMUKLV) im Hinblick auf die in den letzten Jahren erlassenen Veränderungen im Bereich des Jagdwesens geäußert.

Der CDU Kreisvorstand und Frau Heitland haben uns in dem Gespräch zugesichert, dass sie sich auf Landesebene zukünftig verstärkt die Positionen der Jägerschaft vertreten und auf Verbesserungen aktueller Regelungen hinwirken werden. Neben den Themen auf Landesebene wurde von beiden Seiten die außerordentlich gute Zusammenarbeit sowie die Unterstützung der Jägerschaft durch die Politik und die Behörden im Kreis Bergstraße gelobt.