Wird geladen ...

Bestätigt: Überfahrenes Tier an der A60 bei Mainz ist ein Wolf

26.1.20

Wie die Allgemeine Zeitung Mainz berichtet, handelt es sich bei dem am Donnerstag, 16.01.2020 gegen 5.58 Uhr auf der A 60 an der Anschlußstelle Mainz-Drais überfahrenen Tier um einen Wolf.  Das rheinland-pfälzische Umweltministerium habe berichtet, die genetischen Proben seien wie bei allen Wolfsverdachtsfällen in Deutschland durch die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung in Frankfurt untersucht worden. Am Internationalen Wildtierzentrum in Berlin liefen noch weitere Untersuchungen, um nähere Umstände wie etwa die genaue Todesursache zu klären.

Es habe sich um einen Rüden aus der Alpenpopulation gehandelt. Das Umweltministerium geht davon aus, dass es sich um ein einzelnes, wanderndes Tier handelte. Das Tier sei zuvor noch nicht nachgewiesen worden, das Herkunftsrudel insofern also nicht bekannt. Wie bundesweit bei jedem nachgewiesenen Wolf, werde auch diesem Tier nun eine Individuenbezeichnung zugewiesen.