Wird geladen ...

Bleifreie Munition nun auch in Brandenburg Pflicht

5.4.21

In einer Pressemitteilung weist das brandenburgische Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) darauf hin, dass in Brandenburg seit dem 1. April 2021 Schalenwild nur noch mit bleifreier Munition bejagt werden darf. Das Ministerium betont den Nutzen für Verbraucher und den Naturkreislauf. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass sich insbesondere Seeadler, aber auch andere aasfressende Greifvögel durch den Verzehr bleibelasteter Innereien (Aufbruch) vegiften können.

Das Land Brandenburg folgt damit anderen Bundesländern wie Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg, deren Jagdgesetze den Einsatz bleihaltiger Munnition ebenfalls verbieten. Nähere Informationen finden sich in der Pressemitteilung des MLUK vom 29. März.