Wird geladen ...

Bundesjägertag 2019 in Berlin – mit Beteiligung des Jagdklubs St. Hubertus Bergstraße

11.6.19

Der Jagdklub St. Hubertus Bergstraße war durch Joachim Kilian, als Delegierter des Landesjagdverbandes Hessen, auf dem Bundesjägertag 2019 in Berlin vertreten.
Die 2-tägige Veranstaltung konnte sich über rund 350 Jägerinnen und Jäger sowie eines regen Interesses der Öffentlichkeit freuen. Für ein Grußwort war Bundesministerin Julia Klöckner gekommen. Sie gab ein eindeutiges Statement für die Jagd und ihre Bedeutung für Natur und Gesellschaft ab und berichtete auch über den Stand der Novellierung von Bundesjagdgesetz (BJG) und Waffengesetz. Insbesondere das BJG soll zukünftig bundeseinheitliche Regelungen für die Jägerschaft bringen. In ihren Ausführungen griff sie u.a. die Themen Bejagung (Entnahme) des Wolfes, Nutzung von Schalldämpfern sowie die Verwendung von Nachtzielgeräten zur Bejagung des Schwarzwildes. Mit der Vorlage des Entwurfs ist nach Aussage der Bundesministerin bis Ende Juni zu rechnen. Frau Klöckner ermutigte die Jägerschaft noch intensiver den Kontakt zur Öffentlichkeit zu suchen und sie von dem zu überzeugen, was Jägerinnen und Jäger für die Natur, das Wild und unsere heimischen Kulturlandschaften leisten. Mit einem lächelnden Blick auf die Vorstandstische konnte sich die Bundesministerin nicht den Hinweis verkneifen, dass dort mehr Frauen sitzen müssten.
Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Herr Dr. Böhning zum Nachfolger des aus gesundheitlichen Gründen ausscheidenden Vorsitzenden Hartwig Fischer ohne Gegenstimme gewählt. Mit großer Mehrheit neu gewählt wurden auch die 4 Vizepräsidenten Müller-Schallenberg, NRW, Dr. Wellershoff, BB, Heins, SH und Dammann-Tamke, NS.
Unter langanhaltendem Applaus der Delegierten wurde das große und erfolgreiche Engagement und Wirken des scheidenden Präsidenten Hartwig Fischer gewürdigt. Er wurde danach, mit hundertprozentiger Zustimmung der Versammlung, zum Ehrenvorsitzenden des Deutschen Jagdverbandes ernannt.
Bei der 2-tägigen Veranstaltung ergab sich für unseren Vorsitzenden die Möglichkeit mit den Delegierten des Landesjagdverbandes bekannt zu machen, aber auch sich mit den Delegierten der anderen Landesverbänden über die Vereinsarbeit, die Probleme bei der Prädatoren-Bejagung, Schweinepest, Wolf u.v.m. auszutauschen.
Im Rahmen der Auslobung mehrere Journalistenpreise durch den DJV erhielt Frau Kathrin Depka, mit der wir gemeinsam unsere neue Website erstellt haben, einen Sonderpreis für ihre Arbeit im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit mit der Kölner Jägerschaft. Herzlichen Glückwunsch!
Abschließend noch der Hinweis auf die im Downloadbereich befindlichen Positions-/ Argumentationshilfen des DJV, die im Rahmen des Bundesjägertags an die Delegierten verteilt wurden. Sie geben uns eine hilfreiche und nützliche Unterstützung, in Diskussionen über die Jagd.