Ein Waldtag mit vielen Aha-Erlebnissen
Ferienspiele: Mit dem Hegering VI Birkenau entdecken und lernen die Kinder viel über die Natur
Birkenau. Nachdem alle angemeldeten Kinder pünktlich um 10 Uhr am Treffpunkt angekommen waren, ging es auch gleich los mit dem Walderlebnistag, zu dem der Hegering VI Birkenau im Rahmen der Ferienspiele eingeladen hatte. Zunächst führte eine Wanderung die Kinder an ihr erstes Ziel: zur Grünbrücke über die B 38. Dort wurde den Kindern der Zweck einer solchen Brücke erklärt sowie eine erste anschauliche Unterrichtung über die heimische Tier- und Pflanzenwelt vorgenommen. Danach ging es weiter in Richtung Nieder-Liebersbach, um bei den heißen Temperaturen möglichst schnell in den schattigen Wald zu gelangen.
Unterwegs wird viel erklärt
Nachdem unterwegs vieles über Insekten, Schmetterlinge sowie über die allgemeinen Zusammenhänge in der Natur erklärt wurde, erreichte die Gruppe schließlich den schönen Platz am Waldnerturm, wo die Kinder zunächst die wunderschöne Aussicht in die Rheinebene genießen konnten. Kurz darauf ging es aber ans Eingemachte: Anhand eines „Fühlkastens“ sollten die Kinder zehn verschiedene Dinge, die in der Natur vorkommen, mit den Händen ertasten, was ihnen viel Freude bereitete. Nachdem sich alle dann auch ausführlich mit Essen und Trinken versorgt hatten, ging es noch einmal auf eine etwa halbstündige Wanderung, in deren Verlauf Stöcke zum Bau von Pfeil und Bogen gesammelt wurden.
Am Zielpunkt angekommen ging es dann auch gleich los mit dem Verzieren durch Schnitzereien an den mitgebrachten Stöcken und danach wurden aus diesen dann die Bögen hergestellt, wie Michael Schneider vom Hegering Birkenau mitteilt.
Das Wissen anwenden
Nachdem die Kinder ausgiebig das Bogenschießen geübt hatten, ging es nun noch einmal darum, in einem von den Helfern aufgebauten Parcours das über den Tag angeeignete Wissen anzuwenden. So sollten sie an verschiedenen Stationen Tiere und Pflanzen erkennen sowie Fragen beantworten. Hier zeigte sich, dass die Kinder ein großes Interesse und eine hervorragende Auffassungsgabe haben. Am Ende des Ferienspieltags waren alle zufrieden mit dem gelungenen Tag und die Kinder konnten pünktlich um 21 Uhr wieder an die Eltern übergeben werden. Ein besonderer Dank galt Hegeringleiter Michael Denger sowie den Helfern und Betreuern Gottfried Prechtl, Maria Bette, Ilona Denger, Paul Hermann sowie Johna und Jörg Schierholz, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.