Wird geladen ...

Erfahrung, Fallen, Fachwissen: Fangjagdlehrgang mit Michael Denger und Stefan Schäfer

14.11.23

Am 4. November 2023 führte der Jagdklub St. Hubertus Bergstraße einen Lehrgang zur Fangjagd nach dem Ausbildungsrahmenplan des Landesjagdverbandes Hessen e.V. im Dorfgemeinschaftshaus in Nieder-Liebersbach durch. Die Leitung dieses Lehrgangs oblag Michael Denger, Leiter des Hegerings VI Birkenau, sowie dessen Stellvertreter Stefan Schäfer. Die insgesamt 22 Teilnehmer repräsentierten die gesamte Bandbreite der Jägerschaft, von Jungjägern bis hin zu erfahrenen Revierpächtern.
Im theoretischen Teil verstand es Hauptreferent Michael Denger, die komplexen Inhalte, einschließlich der rechtlichen Vorgaben, äußerst anschaulich zu erörtern und zu vermitteln. Hierbei flossen zahlreiche Beispiele aus seiner eigenen jahrelangen Erfahrung ein. Im Rahmen dessen wurde die große Bedeutung der Fangjagd für die Niederwildhege und den Artenschutz dargestellt, wobei die Grundsätze der Waidgerechtigkeit und des Tierschutzes stets oberste Priorität haben. Es wurde allen Teilnehmern ein umfangreiches Skript mit den wichtigsten Lehrinhalten zur Verfügung gestellt, welches sicherlich auch nach dem Lehrgang noch als Nachschlagewerk genutzt werden wird.
Während der Mittagspause nutzten die Jäger die Gelegenheit zu einem geselligen Erfahrungsaustausch. Für das leibliche Wohl sorgte Jagdkamerad Hermann Wagner, der großzügigerweise eine Vielzahl von selbst hergestellten Wurstwaren spendete.
Im praktischen Teil des Lehrgangs demonstrierte Stefan Schäfer interaktiv mehrere Arten von Fallen und deren unterschiedliche Funktionsweisen. Im Zuge dessen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Auslösemechanismen zu testen, um einen ersten Eindruck für den Umgang mit den Fallen zu erhalten. Durch das große Interesse der Teilnehmer und den daraus resultierenden Diskussionen mit den beiden Referenten wurden die praktischen Grundlagen der Fallenjagd sehr lebhaft und anschaulich vermittelt.
Aufgrund der langjährigen Erfahrung beider Ausbilder wurden darüber hinaus wertvolle praktische Hinweise gegeben, um Fehler bei der Aufstellung, Kirrung und anderen Aspekten zu vermeiden.
Abgesehen davon wurde die allgemeine Organisation des Lehrgangs gelobt. Der Lehrgang wurde vor Ort dezentral abgehalten, wodurch lange An- und Abfahrten vermieden wurden. Am Ende des Tages wurde allen Kursteilnehmern die Teilnahmeurkunde des LJV Hessen übergeben und man war sich über die hervorragende Qualität des Lehrgangs einig. Jeder Einzelne war überzeugt, viel gelernt zu haben und das neu erlangte Wissen direkt im eigenen Revier anwenden zu können.
Für die Teilnehmer des Fangjagdlehrgangs,
Stefan Berbner

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie

Alt