Fuchswoche / Streckelegen am 05.02.2023
Die schneereichen Tage Ende Januar wurden von den Jägerinnen und Jägern des Hegering 6 Birkenau genutzt um intensiv auf Füchse und anderes Raubwild zu waidwerken.
Die traditionelle Fuchswoche mit anschließendem gemeinsamen Streckelegen hat sich bewährt und auch dieses Jahr wieder gelohnt. Insgesamt lagen 37 Füchse, 4 Steinmarder, 2 Waschbären und 2 Nutria auf der Strecke.
Beim Streckelegen auf der Aue in Birkenau war, trotz leichtem Regen, die Laune gut und die Gulaschsuppe hat geschmeckt. Die Jagdhornbläser Birkenau haben die Strecke würdig verblasen und Hegeringleiter Michael Denger dankte und lobte die aktive Beteiligung der Jägerinnen und Jäger. Er betonte die Wichtigkeit der intensiven Raubwildbejagung, damit das Niederwild sowie viele Bodenbrüter und Singvögel auch weiterhin eine Chance haben in unserer intensiv genutzten Kulturlandschaft zu überleben.
Auch im kommenden Jahr wird es wieder eine Fuchswoche geben. Zusätzlich soll eine gemeinsame, revierübergreifende Krähenjagd im Spätsommer durchgeführt werden. Krähen und Elstern haben ebenso einen starken negativen Einfluss auf das Niederwild wie die Raubsäugerarten.
