Jägerschlag auf Schloss Lichtenberg in Fischbachtal
Der feierliche Jägerschlag der JagdscheinabsolventInnen vom Jungjägerlehrgang Forsthaus Almen wurde in diesem Jahr am Freitag, den 14.06. auf Schloss Lichtenberg in Fischbachtal ausgerichtet. Der Zusammenschluss der 3 Jagdvereine - Dieburger Jägerschaft e.V., Jagdklub St. Hubertus Bergstraße sowie der Verein der Jäger Odenwald - wechselt sich hierbei jährlich ab die AbsolventInnen Ihrer gemeinschaftlich gegründeten Jagdschule zu ehren.
„Der Jägerschlag stellt im Leben eines Jägers den Moment dar, an dem er sein Versprechen, in Zukunft nach den Regeln der deutschen Waidgerechtigkeit zu jagen, abgibt und damit in die Reihen der Jägerschaft aufgenommen wird.“ erklärt Oliver Blüm, Lehrgangsleiter. „Nach einer intensiven Ausbildung und Prüfung ist es uns wichtig, in einem passenden Rahmen die Leistung jedes Einzelnen zu würdigen“, so Blüm weiter.
Ausbildungsleiter Oliver Blüm konnte nicht nur die Prüflinge der Frühjahrsprüfung begrüßen, sondern auch den aktuell neu gestarteten Lehrgang 2024/2025 mit 24 TeilnehmerInnen.
Ehrengäste wie Philipp Thoma, Bürgermeister der Gemeinde Fischbachtal, Udo S. Pfeil als Leiter des Prüfungsausschusses Erbach und Landtagsabgeordneter Peter Franz (CDU) fanden in ihren Grußworten die richtige Ansprache an die JungjägerInnen und gaben zusätzlich noch den einen oder anderen Tipp für die Neulinge.
Oliver Blüm, berichtete über den zeitintensiven Jahreslehrgang und stellte ein ungebrochenes Interesse am Erlangen des Jagdscheines fest. Freitagabends, samstags und an einigen Sonntagen, wird im Forsthaus Almen unterrichtet. Etliche Exkursionen in Wald, Feld, Wildtierparks, Drückjagten, Fangjagdlehrgang, der Besuch bei Landwirten und ein Anschussseminar gehören u.a. zu den über 500 Ausbildungsstunden.
Nachdem die Ausbilder und der neue Lehrgang vorgestellt wurden, trug ein Absolvent das Gelöbnis an die Waidgerechtigkeit vor und der Lehrgang 2023/2024 erhielt in Anwesenheit der genannten Personen und zahlreicher Angehöriger den Jägerschlag.
Die Bläser Gruppe der Dieburger Jägerschaft, war mit ihren Jagdhörnern zur Untermalung des Festabends vor Ort und rundete die traditionelle Zeremonie der Veranstaltung mit Hörnerklang ab.
Anschließend wurde der Abend bei sommerlichen Temperaturen, kühlen Getränken und guten Gesprächen im idyllischen Schlosshoff ausklingen lassen.