Wird geladen ...

Jagdklub im Gespräch mit MdB Mansmann, FDP

22.8.19

Im Rahmen unseres regelmäßigen Austausches mit der Politik auf Kreis- und Landesebene war der Jagdklub auf Einladung des FDP Bundestagsabgeordneten Till Mansmann zu Gast in dessen Wahlkreisbüro in Heppenheim. In einem rund zweistündigen Gespräch standen die aktuellen jagdpolitischen Themen und Positionen der FDP vor dem Hintergrund der in Hessen schwierigen Zusammenarbeit zwischen Jägerschaft und Umweltministerium auf der Agenda. Insbesondere die hessiche Jagdverordnung, das diesbezüglich laufende Normenkontrollklage der FDP sowie die Verwendung der Jagdabgabe waren Schwerpunkte des Austausches. Aber auch die aktuellen Themen auf Kreisebene und die dort sehr gut funktionierende enge Zusammenarbeit mit der Unteren Jagdbhörde wurde von uns ausführlich dargestellt.

Herr Mansmann, der eine Jägerfamilie entstammt, zeigte sich sehr interessiert an den Aufgaben der Jägerschaft sowie ihren Leistungen für den Arten- und Naturschutz, die er respektvoll würdigte. Ausführlich wurde in diesem Zusammanhang über die Bemühungen der Jägerschaft um die Anlage von Blühwiesen, Kitzrettung, Wildschadensregulierung, ASP und Räude gesprochen. Herr Mansmann sprach in diesem Zusammenhang die Verwendung moderner digitaler Hilfmittel in der Jägerschaft an, die er sich gerade im Bereich der Kitzrettung vorstellen könnte.

Insgesamt zeigte das Gespräch die große Überlappung der jagpolitischen Positionen der FDP mit den Interessen und Zielen der Jägeschaft bzgl. der Erhaltung einer artenreichen und naturnahen Kulturlandschaft.

Das Gespräch mit Herrn Mansmann führten Roland Lulay und Joachim Kilian