Klubmeisterschaft 2019
Am 25.08.2019 fand unsere alljährliche Klubmeisterschaft im jagdlichen Schießen auf unserem idyllisch gelegenen und top ausgestatteten Schießstand in Siedelsbrunn statt. Es waren sehr angenehme Temperaturen und die Veranstaltung war sehr gut besucht. In Summe nahmen 34 Starter verteilt auf sechs Mannschaften am internen Schießwettbewerb teil. Geschossen wurden die Schrotdisziplinen Trap und Skeet, als auch die Kugeldisziplinen „Rehbock – angestrichen“, „Fuchs – freihändig liegend“, „Überläufer – freihändig stehend“ und der „laufende Keiler“. Nachdem alle Schützen das komplette Programm absolviert hatten, wartete man bei bestem Sonnenschein in geselliger Runde auf die Auswertung der Ergebnisse.
Bevor es jedoch zur Siegerehrung ging, wurden den beiden Jungjägern Gareth Lahann (HR5) und Christian Seif (HR6), die diesjährig erreichten DJV Schießnadeln übergeben. Herr Lahann konnte bei seiner ersten Teilnahme an einem jagdlichen Qualifikationsschießen mit einer Gesamtpunktzahl von 294 Punkten die silberne Schießnadel erlangen. Christian Seif wurden für 295 erreichte Punkte die silberne und für 300 erreichte Punkte aus einem zweiten Qualifikationsschießen, die goldene Schießnadel überreicht.
Anschließend wurde eine kleine Tombola, mit von der Firma Blaser gestifteten Preisen durchgeführt. Zu gewinnen gab es unter anderem DVD Filme zur Bergjagd, dem Flinten- und Büchsenschießen sowie Caps und anderen freundlicherweise zur Verfügung gestellten Preisen.
Danach begann die diesjährige Siegerehrung in den einzelnen Disziplinen. Dabei belegte unser Mitglied Holger Gutzeit neben dem ersten Platz im Flintenschießen (28/6 Tauben) auch den ersten Platz im Büchsenschießen (186 Punkte). Somit hatte er auch das beste Gesamtergebnis mit 326 Punkten. Ein zuvor noch nie dagewesenes Ergebnis bei einer Klubmeisterschaft in Siedelsbrunn und daher eine super Leistung von ihm! Den zweiten Platz belegte Herr Joachim Häberlein mit ebenfalls hervorragenden 320 Punkten, gefolgt von Herrn Ferdinand Stichter mit einem sehr guten Ergebnis von 308 Punkten.
In der Mannschaftswertung erreichte der Hegering 3 mit 1181 Punkten den ersten Platz. Platz zwei belegte der Vorjahressieger Hegering 6 mit 1103 Punkten, gefolgt von Hegering 5 mit 1088 Punkten.
Positiv hervorzuheben ist die Tatsache, dass dieses Jahr einige Schützen das erste Mal an der Klubmeisterschaft teilgenommen haben. Ein Schießwettbewerb simuliert in gewisser Weise, die Aufregung bei der tatsächlichen Jagdausübung und ist daher neben dem Training der Schießfertigkeiten auch ein ausgezeichnetes mentales Training für eine waidgerechte Jagdausübung in der Praxis. Ein regelmäßiger Besuch auf einem Schießstand, sei es zum Training oder aber auch durch die Teilnahme an einem Wettbewerb, sollte daher von jedem Jäger regelmäßig in Betracht gezogen werden. Denn „ein guter Schütze ist nicht immer ein guter Jäger, aber ein guter Jäger stets ein guter Schütze“.
Die Organisation und Betreuung der Schützen auf den jeweiligen Ständen, aber auch die Verpflegung mit Bratwurst, Steak und Getränken durch den Hegering 1 unter Federführung von Hegeringleiter Gerhard Held war vorbildlich und hat zu dem positiven Gesamtbild des Tages beigetragen.
Vielen Dank an die Organisatoren und alle Helfer!
Geschrieben von Christian Seif (HR6)