Wird geladen ...

Langjähriger Vorsitzender und Ehrenmitglied des Jagdklubs Dr. Wolf-Dieter Becker feierte 80. Geburtstag

11.8.20

Am 01.08.20 feierte der langjährige Vorsitzende Dr. Wolf-Dieter Becker aus Birkenau seinen 80. Geburtstag. Becker stand über mehr als 20 Jahre lang den Bergsträßer Jägern als engagierter und streitbarer Vorsitzender vor. Er ist Waidmann durch und durch und das Thema  Waidgerechtigkeit, also der respektvolle Umgang mit Wild und Natur, steht bei ihm an erster Stelle. Wolf-Dieter Becker ist über die Grenzen des Kreisgebietes hinaus ein angesehener und beliebter Waidmann, der großen Wert auf die Pflege des Jagdlichen Brauchtums und die Kameradschaft legt.

Die Jägerprüfung absolvierte Becker bereits mit 16 Jahren und erwarb den sogenannten  Jugendjagdschein. Damals musste er noch mit dem Zug von Birkenau nach Heppenheim zur Jägerprüfung fahren. Zusammen mit seinem späteren Freund und Mitpächter Karl Keck legte er erfolgreich das „grüne Abitur“ ab.
Erste jagdliche Erfahrungen sammelte er dann im Revier Birkenau 2, das damals die Brüder Guldner als Pächter betreuten sowie mit Jagdgelegenheiten im Weschnitztal und im Überwald.
Im Jahr 1970 pachtete er dann das Revier Birkenau 1, welchem er heute noch als Jagdpächter vorsteht. Die Hege des Wildes und die Pflege der Natur steht bei Becker im Vordergrund, was sich unter anderem auch mit der der Anlage von Feldholzinseln , Feldhecken und Äsungsflächen zeigt, mit den er dem Wild ganzjährig Deckung und Äsung (Waidmannssprache für Futter) bietet. Er ist passionierter Hundemann und führte über die ganzen Jahre erfolgreich Jagdhunde. Noch heute ist er jeden Tag im Revier und schaut nach dem Rechten.
Dr. Wolf-Dieter Becker lebt mit seiner Frau Gudrun in Birkenau. Becker praktizierte vor seinem Ruhestand als Arzt und kommentiert die Kombination seines Berufs und seiner jagdlichen Leidenschaft immer gerne mit dem Satz: ,,Meine Frau wollte nie einen praktischen Arzt und nie einen Jäger, aber beides hat sie bekommen.“ Seine erwachsene Tochter Alexa hält sozusagen die Familientradition aufrecht, denn sie ist ebenfalls mit einem Arzt verheiratet.
Der Jagdklub St. Hubertus Bergstraße und all seine Jagdfreunde gratulieren Dr. Wolf-Dieter Becker recht herzlich zu seinem 80. Geburtstag und wünschen noch weiterhin viel Spaß an der Jagd, viel Waidmannsheil und vor allem Gesundheit und Wohlergehen im Kreise seiner Familie.

Alt