Wird geladen ...

Nachruf Alfred Laut

18.1.23

Der JK Kreis Bergstraße trauert um Alfred Laut, der am 03.01.2023 für uns alle doch plötzlich verstorben ist.
Mit Alfred Laut verlieren wir einen Jäger par excellence, dessen Leben der Jagd galt.
Dem JK trat er 1965 bei und war bis zuletzt aktives Mitglied. Als Pächter des Reviers „Bürgerfeld“ übte er seit 50 Jahren die Jagd in seiner Heimat aus. Er hat es in vorbildlicher Weise gehegt und gepflegt. Immer an seiner Seite seine Vorstehhunde - von DL, DD, KLM bis zum PP hatte er stets seinen Jagdkameraden treu an seiner Seite. Unzählige Jungjäger führte er zum ersten Stück und stand mit Rat und Tat immer zur Seite.
Als Hegeringleiter in den Jahren von 2000 bis 2012 hat er sich unermüdlich für die Belange des JK und der gesamten Jägerschaft eingesetzt. Sein jagdliches Handeln war immer an den Grundsätzen der Waidgerechtigkeit und den biologischen Bedürfnissen des Wildes ausgerichtet! Zum Wohle des Wildes hat er diese Grundsätze auch gegen die Ansichten derer verteidigt, die im Wild lediglich einen Schädling für den Wald sehen. Mit Kompetenz, Weitsicht, Herzblut, Verbindlichkeit aber auch Geradlinigkeit war er sich nie zu schade das auszusprechen was viele nur dachten!
In der Arbeitsgruppe Agenda 21 – „Naturschutz-Landwirtschaft-Ressourcen“ war er stets darauf bedacht mit sachlich-vermittelnder Art auch in schwierigen Fällen tragfähige Lösungen zu finden – im Sinne des Wildes, der Natur, der Landwirtschaft und der Jäger. Viele Pflanzaktionen und Blühflächen tragen seine Handschrift und
werden die Erinnerung an ihn bewahren.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, besonders seiner Frau Gisela, die ihn immer unterstützte und an unzähligen Jagden für das Schüsseltreiben sorgte.
Alfred Laut, ein Urgestein der Bergsträßer Jägerschaft, vielen Dank für deine Verdienste.
Wir rufen dir ein letztes Waidmannheil zu.

Christiane Hartmann (Mitpächterin Revier Bürgerfeld, JK Kreis Bergstraße)

Alt