Wird geladen ...

Weihnachtsbrief des Jagdklub-Vorsitzenden

27.12.25

Liebe Jägerinnen und Jäger,
liebe Mitglieder des Jagdklubs St. Hubertus Bergstraße!

Ein Jahr mit vielen Aktivitäten und Veranstaltungen geht zu Ende – Zeit um innezuhalten und zurückzublicken, aber auch all denen Danke zu sagen, die sich
für den Jagdklub und die Interessen der Jägerinnen und Jäger im Kreis Bergstraße engagiert haben.

Im zurückliegenden Jahr hat uns das Thema Afrikanische Schweinepest weiterhin intensiv beschäftigt. Geprägt von einer sehr engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den zuständigen Dezernaten im Kreis Bergstraße konnten wir an vielen Stellen bei den komplexen Fragestellungen rund um die Themen Jagdausübung, Wildschadensersatz, Zaunbau oder Prämien mitwirken. Unsere Meinung und unsere Erfahrungen sowie unsere Kenntnisse in den Revieren im Kreis Bergstraße waren und sind gefragt und fließen in die Entscheidungen auf Landes- und Kreisebene ein. Über unseren „Weg“ im Kreis Bergstraße bei der Bekämpfung der ASP wurde in den Medien ausführlich berichtet. Wir Jägerinnen und Jäger genießen aufgrund unseres überaus großen Engagements und unserer bisherigen Erfolge bei der Bekämpfung der ASP mittlerweile eine hohe Anerkennung im Hessischen Jagdministerium.

Sehr stolz können wir auf unsere Bläsergruppe sein, die beim diesjährigen Wettbewerb in Eichenzell wieder den hessischen Vizemeistertitel erringen konnte und im Bundeswettbewerb eine gute Platzierung erreichen konnte.
Unsere neu formierte Schießmannschaft schlug sich bei den Hessenmeisterschaften beachtlich. Im Nachwuchswettbewerb konnte Max Seez sogar den
Hessenmeistertitel erringen.

Auch im Jahr 2025 fanden wieder mehrere repräsentative Veranstaltungen
statt. Der erste Jäger-Tag auf dem Steigkopf in Kirschhausen war ein voller Erfolg und wurde bei Traumwetter von der Öffentlichkeit hervorragend angenommen. In die Veranstaltung eingebunden waren der Jungjägerschlag 2025 sowie die Ehrung verdienter Mitglieder. Zudem konnten sich die zahlreichen Besucher an verschiedenen Ständen über Themen rund um die Jagd und Natur informieren.

Den Abschluss im Jahresprogramm bildete traditionell die Hubertusmesse im „Dom" der Bergstraße in Heppenheim, zu der wir wieder viele interessierte Besucher begrüßen konnten. Wie immer wurde die Messe durch die Klänge der Parforce und Jagdhörner in beeindruckender Weise mitgestaltet.

Das Jahr 2026 wirft bereits „seine Schatten“ voraus. In diesem Jahr feiert der Jagdklub St. Hubertus sein 80-jähriges Bestehen. Neben der zentralen Jubiläumsveranstaltung im August werden weitere Veranstaltungen im Zeichen des Jubiläums stehen. Über die Termine werden wir rechtzeitig informieren.

Bleibt am Ende noch das herzliche Dankschön an alle, die sich in diesem Jahr für die Interessen der Jagd sowie unseren Jagdklub engagiert haben: den Mitgliedern in den Hegeringen, den Hegeringleitern, den Spartenleitern sowie allen Vorstandsmitgliedern und ganz besonders unserer Geschäftsstelle.
Ihnen, liebe Mitglieder, und Ihren Familien wünschen wir eine besinnliche Weihnachtszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
und Waidmannsheil
Prof. Joachim Kilian