Wird geladen ...

Hegering 5: Weschnitztal

Die Reviere des Hegerings liegen im Weschnitztal des Odenwalds zwischen den Orten Krumbach und Zotzenbach.

 

Kontakt Christian Hirsch
Hegeringleiter
64658 Fürth
hegering5@bergstraesser-jagd.de
Homepage der Hegegemeinschaft
www.hg-weschnitztal.de
  Jens-Uwe Eder
Stellvertretender Hegeringleiter
64658 Fürth/Krumbach
hegering5@bergstraesser-jagd.de
 

 

Stammtisch jeweils am ersten Dienstag eines Monats 19:30 Uhr Schützenhaus der Hassia in Fürth

 


Fuchswochen 2024 des HR5

26.2.24
Alt

Zwei erfolgreiche Wochen gingen im Jagdjahr 23/24 im Januar zu Ende. Am 28. Januar 2024 wurde die Strecke der Hegegemeinschaft Weschnitztal traditionell gelegt. Die Hegegemeinschaft hatte beschlossen, die Fuchswoche um den ersten Vollmond auf 14 Tage zu erweitern. Das hatte zur Folge, dass in einer günstigeren Woche durch Kälte und Frost der Erfolg merklich größer wurde.
Wir zählten 69 gestreckte Wildtiere, davon waren 45 Fuchsrüden und 17 Fuchsfähen sowie drei Marder und zwei...

Fuchswoche 2021

12.4.21

Im Jahre 2021 entschied sich die Hegegemeinschaft Weschnitztal wieder zu einer Fuchswoche. Die Hasenzählung des letzten Jahres ergab per Stichprobenverfahren einen Besatz von 257 Hasen (im Vorjahr 221). Das sind wieder günstige Ausgangssituationen für die Hasen, die aber von der Jägerschaft begleitet werden muss. Viel zu viele Prädatoren in Form von Raben, Elstern, Waschbären, Füchsen, Mardern, Greifvögeln (Tag- und Nachtgreife) sowie sogar Katzen und Hunde stellen dem Hasen nach. Ist er erstmal erwachsen, so sind die meisten Gefahren überwunden. Als Nestflüchter ist der junge Hase zwar fertig entwickelt, aber er ist noch auf die Milch seines Muttertieres angewiesen. Geduckt versteckt sich der Junghase, bis die Mutter pfeift und zu...

Adam Eberle im Alter von 81 Jahren gestorben

31.8.20

Unser langjähriges Vereinsmitglied Adam Eberle ist im Alter von 81 Jahren gestorben.
Wir Jäger trauern um einen passionierten Jäger - einen wertvollen Menschen und ein Original.
An Adam werden uns die vielen schönen gemeinsamen Stunden auf der Jagd und das sich daran anschließende gesellige Beisammensein erinnern.
Er hat uns in den vielen gemeinsamen Jahren jagdliches Wissen und Erfahrung mitgegeben und unsere gemeinsamen Jagderlebnisse durch seine einmalige lustige und gesellige Art bereichert.
Adam war ein Jäger, für den die ethischen Grundsätze, die Tradition und das Brauchtum bei der Jagd an oberster Stelle standen.
Mit diesem Verständnis war er auch vielen jungen Jägern ein Vorbild und guter...

Hegerings-Termine

Aktuell liegen keine Termine vor.


Galerie-Bilder

Alt
Fuchswochen_2024_Hr5